Edelbrand von der Paulsbirne - derzeit ausverkauft

Bereits 1854 wurde diese Obstsorte beschrieben und man findet sie heute nur noch vereinzelt im Badischen, oder zwischen Bietigheim, Besigheim und Weinsberg. Der hier verwendete Solitärbaum steht unterhalb des Weilers Maad, im Verbund mit weiteren uralten Streuobstbäumen.

Die Paulsbirne, auch Michelsbirne genannt, ist wahrscheinlich die größte Mostbirnensorte der alten Zeit. Einzelne Birnen erreichen mit ihrer klassischen Form ein Gewicht bis zu mehreren hundert Gramm. Die Frucht eignet sich hervorragend zum Kochen und Braten, aber auch zum Einmaischen und Destillieren. Ein durchaus sehenswerter und aromatischer Birnenbrand.

Pflege und Ernte bei den alten Mostbirnenriesen, die oft als landschaftsprägende Bäume auf den Wiesen stehen, ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Kultur alter Sorten und das Wissen um deren Verwertung.

0,35l Flasche / 24.- Euro
0,2l Flasche / 16.50.- Euro
Edelbrand von der Paulsbirne - derzeit ausverkauft
40,5 % vol
Bio-zertifiziert - Literpreis 72.- Euro